Trakehnerzucht "Im Forth"

- Zuchtstätte edler Trakehner Pferde -

Wer wir sind und wie Sie uns erreichen...


Hermann Bischoff sen. nebst Gattin Franziska und seiner Schwester bei der Gartenarbeit Ende der 50er Jahre. Foto: Archiv Familie Bischoff


Seit Generationen bestimmen Pferde den Alltag der Familie Bischoff!
Hermann Bischoff sen. mit seinen beiden Kavalleriepferden.

Doch nicht nur in militärisch geprägten Zeiten bestand eine enge Verbindung der Familie Bischoff zum Pferd. Besonders im Alltag, prägte die Zucht und vor allem auch die tägliche Arbeit mit dem Pferd in der Landwirtschaft, das Familienleben. Noch etliche Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, gehörten Bilder, wie das am Seitenanfang stehende Foto zum Landleben ganz selbstverständlich dazu.


Hermann Bischoff und Winnipeg von Wendelstein

Wir wollen nicht nur Pferde züchten und über Rittigkeit sprechen. Im Amateurreitsport sind uns die zentralen Begriffe der Zucht - Rittigkeit - Interieur - Bewegungsqualität etc. auch aus der Praxis des eigenen Empfindens heraus bekannt.

Hermann Bischoff und Sir Otto von Servus


Stephan Bischoff & Picardee


Stephan Bischoff & Fine de Champagne (aka "Finchen")






Unser heutiger Schwerpunkt, ist allerdings ganz klar die Zucht im kleinen, privaten Rahmen. Die Qualität der zu erwartenden, zukünftigen Sportler steht für uns im Mittelpunkt unserer Bestrebungen. Ihnen widmen wir all unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge, um den jungen Pferden ein belastbares Rüstzeug für die Zukunft mit zu geben.
Dabei entstehen Kontakte und manchmal Freundschaften zu Pferde- und Trakehnerliebhabern überall in der Welt. Pferde aus unserer Zucht stehen mittlerweile in Ställen in ganz Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Großbrittanien.

Honoré vom Goldschmidt aus unserer Hawaii vom Caprimond - Guter Planet - Matador - Grimsel.